Administratoren
  • blaaablaaa

Jobs

Öffentliche Gruppe  |  active vor 2 Jahre, 1 Monat ago

Hier kannst du zu allem, was Jobangebote betrifft, eine Diskussion eröffnen. Einfach unter “Post a New Topic” dein Anliegen formulieren, z.B. “Suche schnuckeligen Gärtner”, “Brauche Verstärkung im Chaos-Haushalt”, ”Suche die schnellsten 10 Finger für mein Büro” etc.

1 bis 11 (von insgesamt 11 Beiträgen)

Google leftovers

  • olive14p

    said

    hi meine lieben,
    ich mach mich gerade erstmals seit langem wieder auf jobsuche und hab da so ein kleines anliegen.
    vor über 5 jahren wurde ich in publikationen mit foto und namen genannt und diese artikel geistern nun immernoch im internet rum (nein, nein kein blick-girl.) trotzdem sind mir die artikel unangenehm und ich möchte sie am liebsten löschen lassen.
    wisst ihr, ob es einen solchen dienst gibt, oder wie man in solchen fällen am besten vorgeht? heutzutage wird man ja standardmässig von den personalangestellten gegoogelt und gerade in meiner branche wäre es mir lieb, wenn man denen das nicht gleich auf die nase binden würde.
    kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

  • miami2411p

    said

    Ui, sehr schwierig, Du müsstest bei Google vorstellig werden. Soweit ich weiss, müsstest Du einen Schaden vorweisen können oder ein Gerichtsurteil. Man sagt, alles was einmal im Internet gestanden ist, ist für immer und ewig dort, es hängt immer irgendwo… Eine andere, einfachere Möglichkeit wäre, beim Vorstellungsgespräch direkt das Thema anzusprechen. Du kannst genau das sagen, was Du hier gesagt hast, dass die Artikel 5 Jahre alt sind und mittlerweile überholt, oder Du distanzierst dich heute vom Inhalt, Leute ändern sich ja bekanntlich… Andernseits, das kann auch schlafende Hunde wecken, vielleicht gibt es altmodische Arbeitgeber die nicht googeln… das kannst Du vielleicht je nach Firma/Betätigungsfeld oder nach Gefühl beim Gespräch entscheiden.

    Tja, man sollte sehr aufpassen, was man im Internet stellt und was man von sich preisgibt.. Viel Glück egal was Du machst.

  • rennieroyma44p

    said

    Hallo Olive

    Hier kannst du deinen Vor- und Nachnamen eingeben und es werden sämtliche Artikel, Fotos, Social Networks angezeigt: http://www.123people.ch/

    Du kannst jedoch bei 123 people nicht machen (habs auch schon versucht). Eventuell kannst du dann direkt bei den jeweiligen Homepages oder Zeitungen die Löschung verlangen? Bei Pressepublikationen wirds schwierig, da die Verläge ja gross angelegte Archive verwalten.

    Schwierig wird es indes bei Fotos, da du vor deren Aufnahmen ja bestimmt deine Rechte dafür abgetreten hast? In diesem Falle wirds sehr eng, da du an diesen Aufnahmen die Rechte nicht besitzt. Hierzu könntest du dir diese lediglich zurück kaufen. Bei den heutigen digitalen Medien hast du trotzdem keinen Garant, dass die der Urheber keine Kopien besitzt und müsstest jedes Mal rechtlich vorgehen.

    Ansonsten würde ich sicher noch den Rechtsschutz oder K-Tipp konsultieren!

    Aber für die Jobsuche sind solche Sache wirklich alles andere als förderlich. Deshalb würde ich das auf jeden Fall vorher bereinigen.

    Hoffe, konnte dir weiter helfen.

    Liebe Grüsse
    Rennie

  • rennieroyma44p

    said

    Hab mich noch verschrieben wegen 123 people:
    Du kannst die dort gesammelten Daten nicht von diesem Portal entfernen lassen. Habs auch versucht, da wurde mir schriftlich mitgeteilt, dass ihre homepage lediglich infos aus dem gesamten web zusammen sucht, jedoch selber nichts auf der homepage postet.
    es wurde sogar mein facebook profil inkl. von mir gesperrten fotos angezeigt! die einzige lösung war ein fakename.

    ansonsten würde ich dieses thema keinem arbeitgeber unter die nase reiben. solltest du darauf angesprochen werden, dann bereite dich mich konkreten antworten vor, wie miami auch schon gesagt hat.

    wer nicht googled, ok, wers trotzdem macht, dann kannst du dies mit einer jugendsünde abtun.

    LG

  • allure47p

    said

    hallo olive

    das internet hat leider ein elefantengedächnis und selbst wenn man gewisse einträge löschen lässt, können diese troztdem auf zig anderen servern vorhanden sein.

    wenn es dir wirklich wichtig ist, so würde ich eine firma, die sich darauf spezialisiert hat, einträge im web löschen zu lassen, beauftragen:

    reputationdefender.com
    oder aus deutschland
    web-killer.de
    http://www.ruflotse.de

    vielleicht gibt es solche firmen auch in der schweiz.

    viel glück!

  • kitty40p

    said

    ihr lieben hab eine kundin die das problem mit 123 people hatte und meines wissens erfolgreich gegen die vorgehen konnte und eine löschung erwirkte.
    hoffe ich sehe sie diese woche noch und werde mich deswegen nochmals zur schrift melden…

  • rennieroyma44p

    said

    Hey Kitty, daran wäre ich ebenfalls interessiert :)

  • kitty40p

    said

    mädels ich bleibe dran, hab unsere kundin noch nicht gesehen, muss euch also auf nächste woche vertrösten mit der seriösen meldung…
    die etwas weniger seriöse haben meine freundin und ich, ich gebs ja zu; dessertwein war zum schluss auch noch im spiel, ausgearbeitet ;)
    eine heirat zur namensänderung :D
    also versprochen, die seriöse kommt noch… und ich kümmere mich mal um den kater der mir morgen zulaufen wird

  • olive14p

    said

    Super, danke vielmals für die vielen Feedbacks.
    Ich hab mich vorhin beinah mit dem Kaffee verschluckt, als ich in der heutigen SonntagsZeitung beim Karrieresonderteil die neusten Job Descriptions gelesen habe. Solche “eDatenvernichter” nennen sich also offiziell Datenabfall-Bewirtschafter.
    Ich nehm mir heute mal etwas Zeit und schau mal was ich sonst noch rausfinden kann.
    Jedenfalls mal herzlichen Dank für die vielen Hints und Tipps.

  • kitty40p

    said

    sorry muss euch auch enttäuschen, die besagte dame hatte leider auch keinen erfolg gegen 123people, da die firma als “suchmaschine” arbeitet! :( ach ihr lieben es tut mir echt leid! was für eine leidige angelegenheit!!!

  • rennieroyma44p

    said

    Genau diese Antwort habe ich auch erhalten, *määähhhhhh* :-(

1 bis 11 (von insgesamt 11 Beiträgen)
Themen-Schlagwörter: google, job, löschen, personal
CloseDiese Website verwendet Cookies. Mit der Weiternutzung der Website drücken Sie Ihr Einverständnis über den Einsatz von Cookies aus.

Login

To start connecting please log in first.

Members

Groups

Copyright © 2024 adfus GmbH. All rights reserved.