Administratoren
  • blaaablaaa

Essen & Trinken

Öffentliche Gruppe  |  active vor 5 Jahre, 4 Monaten ago

Hier kannst du zu allem, was Essen & Trinken betrifft, eine Diskussion eröffnen. Einfach unter “Post a New Topic” dein Anliegen formulieren, z.B. “Suche nettes und preiswertes Restaurant für ein Girls-Abend”, “Was könnte ich zum Apéro mitbringen?”,”Suche super Schoggikuchen-Rezept!” etc.

1 bis 15 (von insgesamt 16 Beiträgen)

Wie reinige ich am besten die Raclette-Grill-Platte?

  • elli213p

    said

    Liebe BlaaaBlaaa-Gemeinde

    Ich habe letztes Jahr ein Racletteofen mit Grillplatte (keine Steinplatte) gekauft. Und ehrlich gesagt hatte ich auch noch nie Probleme damit, bis wir dieses Jahr das erste Raclette gegessen haben. Wir haben auf der Platte wie gewöhnlich Fleischli gebruzzelt und danach habe ich wie immer die Platte mit Fettlösendem Reinigungsmittel eingesprüht und über Nacht stehen lassen. Nun bringe ich aber das eingetrocknete Fett nicht mehr weg. Habe mit Cilit Bang und Stahlwatte versucht, letzteres hat ein bisschen genützt aber musste aufhören als sich der Lack ganz langsam hat begonnen zu lösen.

    Hat irgendjemand den Super-Tipp im Cuchichäschtli wie ich das wieder sauber bekomme? Verzweifelt, die die wieder Raclette essen will ;-)

  • evamarroni699p

    said

    Wir hatten das Problem kürzlich mit einer Pfanne, total eingebrannt alles, hab gemeint, man muss die schmeissen, dann hat uns wer den Tipp gegeben, aber eben, kommt natürlich drauf an, wie hoch das Rändli ist, wie sehr du das kochen kannst: Einen Abwaschmaschinenstein (es soll auch mit Backpulver und Spüli gehen) ein paar Minuten in der Pfanne leicht aufgekocht, dann eine Nacht lang stehen lassen und am nächsten Morgen hat sich alles gelöst. Das gibt aber so eine leichte chemische Reaktion und sprudelt so auf, wenns zu kochen beginnt, von da her weiss ich nicht, ob das mit der Grillpaltte auch funktioniert …

  • elli213p

    said

    schon mal danke für den Tipp, muss mal schauen wie ich den umsetzen kann… evtl einfach auf den Raclette-Grill setzen und aufheizen …hoffentlich geht nichts schief sonst wars das mit meinem Raclette :-(

  • streli255p

    said

    hat der raclette grill einen rand?
    sonst würde ich den mit backpulver bestreuen und kochendes wasser drauf giessen…
    das soda im backpulver sollte dann das fett lösen, wenn es einwirkt ;-)

  • elli213p

    said

    juup hat einen Rand, danke, danke.. probier ich doch glatt aus kann sicher nicht viel schief gehen :-D

  • streli255p

    said

    was du auch probieren kannst – hab ich mal mit einem angebrannten topf gemacht…
    die raclette-platte anschalten, damit sie richtig heiss wird und dann mineralwasser drauf giessen… je mehr kohlensäure – je besser…
    die kohlensäure löst das auch…. gilt übrigens auch für flecken auf kleidung, möbeln, teppichen… ;-)

  • elli213p

    said

    Hausfrau meldet sich zum grooossen Doooaaankeschön ;-)

    Hab’s mit Backpulver und kochendes Wasser (inkl. 1-2 Stunden Einwirkzeit) weggebracht. Juhuuiii … jetzt kann wieder geraclettet werden..

  • streli255p

    said

    supi – siehste: geht doooooch ;-)

  • evamarroni699p

    said

    juhuuuuu! ich war auch völlig erstaunt, dass das so gut funktioniert

  • lill40p

    said

    Backpulver und Soda, dass ist ja der Knüller!!! Werde ich beim nächsten mal auch ausprobieren.
    Wenn meine Backbleche verkrustet, eingehockt…. sind, streue ich immer Abwaschmittelpulver drauf und etwas Wasser und lasse es über Nacht einwirken und kann am nächsten Tag, alles easy abwaschen, ohne zu rubbeln, kratzen etc. :-D

  • elli213p

    said

    @lill NUR Backpulver.. ich habe nicht noch zusätzlich Soda drauf getan.. das Soda ist im Backpulver enthalten.. und es ging ganz easy und einfach.. Backpulver hat doch jede Hausfrau ;-) im Schränkchen, oder?!

    Die Variante mit dem Abwaschmittel wollte ich zuerst auch testen, aber ich habe diese Tabs in Plastik eingehüllt und konnte mir nicht gut vorstellen wie sich dann der Tab ganz alleine über die Platte verteilen will … da hab ich zum Backpulver gegriffen was ich gut über die ganze Platte streuen konnte.

  • streli255p

    said

    apropos backpulver:
    eignet sich auch prima für die waschmaschine und weisse wäsche… hat den gleichen effekt wie vanish ;-)

  • evamarroni699p

    said

    ohhhnniii Scheiss????!! Da wär jetzt gar nicht drauf gekommen, jepa! Postizettel: Familienpackung Backpulver!

  • streli255p

    said

    jip – funktioniert super und ist gleich noch schonender für die umwelt als die chemie von vanish ;-)

1 bis 15 (von insgesamt 16 Beiträgen)
Themen-Schlagwörter: Raclette-Grill, Reinigung
CloseDiese Website verwendet Cookies. Mit der Weiternutzung der Website drücken Sie Ihr Einverständnis über den Einsatz von Cookies aus.

Login

To start connecting please log in first.

Members

Groups

Copyright © 2024 adfus GmbH. All rights reserved.