Administratoren
  • blaaablaaa

Essen & Trinken

Öffentliche Gruppe  |  active vor 5 Jahre, 4 Monaten ago

Hier kannst du zu allem, was Essen & Trinken betrifft, eine Diskussion eröffnen. Einfach unter “Post a New Topic” dein Anliegen formulieren, z.B. “Suche nettes und preiswertes Restaurant für ein Girls-Abend”, “Was könnte ich zum Apéro mitbringen?”,”Suche super Schoggikuchen-Rezept!” etc.

1 bis 13 (von insgesamt 13 Beiträgen)

Muffins – Cup Cakes

  • viperroom45p

    said

    wer ist profi im muffins/cup cake backen? habe mich breitschlagen lassen für einen anlass und ich habe keine ahnung von wegen rezepte oder backformen usw. natürlich möchte ich mich nicht blamieren …. merci vielmahl für eure tips !!! :-)

  • vanilla147p

    said

    Ohhh…Du Glückliche ;-)
    Hier mal zwei Rezeptseiten – da hast Du ne tolle Auswahl:

    http://www.usa-kulinarisch.de/cgi-bin/rezepte.cgi?TypNr=124

    http://www.kochbar.de/rezept/suche/index/suchbegriff/cupcakes

    Dann kann ich Dir noch zwei Bücher empfehlen:

    http://www.books.ch/shop/action/productDetails/9252004/martha_stewart_martha_stewart_s_cupcakes_0593065654.html?aUrl=90007790

    (nur in Englisch erhältlich; aber es lohnt sich: Martha Stewart ist die Königin der Cup Cakes)

    http://www.books.ch/shop/action/productDetails/7993898/katharina_saheicha_stefanie_bartsch_cupcakes_3440119564.html?aUrl=90007790

    Für Backformen und so: findest Du in jedem Haushaltgeschäft oder im Warenhaus.
    Wenn Du Papierförmchen wählst (die gibts in vielen Farben und Sujets), empfehle ich Dir, nimm immer mind. 2-3 Stck pro Cup Cake. Wenn Du nur eines nimmst, kann es passieren, dass das Ding durchs Backen aus der Form gerät (je nach Papierstärke).
    Ich bevorzuge Silikon-Förmchen. Halten die Form (das weiss man ja von andern Dingen ;-) ….) und lösen sich super vom gebackenen Kuchen.

    Und wenn Dir das alles doch zuviel ist und Du auf ganz Nummer sicher gehen willst – bestelle Dir die Teilchen einfach hier:

    http://www.jolie-et-calorie.ch/

    Viel Erfolg :-)

  • streli255p

    said

    Mr.Tom-Muffins
    Zutaten:
    160 g Mr. Tom (4 Riegel)
    240 g Mehl
    2 Teelöffel Backpulver
    ½ Teelöffel Natron
    ¼ Teelöffel Zimt
    2 Eier
    120 g Butter
    40 g Zucker
    80 g Honig
    200 g Joghurt
    Zubereitung:
    Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten.
    Erdnussriegel in kleine Stückchen hacken. Mehl, Backpulver, Natron,
    Zimt und Erdnussriegelstückchen in einer Schüssel vermischen. In
    einer zweiten Schüssel Eier, Butter, Zucker, Honig und Joghurt in
    einer Schüssel vermischen. Mehlgemisch dazugeben und unterrühren.
    Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 – 25 Minuten backen.

    Erdnuss-Muffins
    Variante 1
    Zutaten:
    130 g ungesalzene Erdnüsse
    150 g Butter
    150 g brauner Zucker
    180 g Erdnussbutter
    6 Esslöffel Ahornsirup
    3 Eier
    150 g Mehl
    2 Teelöffel Backpulver
    75 g Rosinen
    Zubereitung:
    Backofen auf 180 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten.
    Erdnüsse klein hacken. Butter, Zucker, Erdnussbutter, Ahornsirup
    und Eier schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Rosinen dazugeben
    und unterrühren.
    Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 – 25 Minuten backen.

    Variante 2
    Zutaten:
    50 g ungesalzene Erdnüsse
    150 g Mehl
    100 g Speisestärke
    1 Teelöffel Backpulver
    ½ Teelöffel Natron
    300 g Erdnussbutter
    175 g Rohrzucker
    1 Päckchen Vanillinzucker
    4 Eier
    1 Teelöffel Orangenschale
    1 Esslöffel Orangensaft
    Zubereitung:
    Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten.
    Erdnüsse hacken. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Natron in
    einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel Erdnussbutter,
    Rohrzucker, Vanillinzucker, nach und nach Eier, Orangenschale und
    Orangensaft schaumig schlagen. Mehlgemisch und Erdnüsse dazugeben
    und unterrühren.
    Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 – 25 Minuten backen.

  • streli255p

    said

    Schoko-Birnen-Muffins

    150 g Butter
    100 g Rohrzucker
    2 Ei(er)
    250 g Mehl
    2 TL Backpulver
    50 g Kakaopulver
    250 ml Milch
    1 Dose/n Birne(n)

    Zubereitung
    Die Birnen abtropfen lassen und klein schneiden. Butter, Zucker und Eier verrühren. Mehl und Kakao mit Backpulver mischen und gemeinsam mit der Milch in den Teig einarbeiten. Die Muffinsförmchen zur Hälfte mit Teig füllen, dann die Birnenstücke darauf verteilen und zum Schluss den restlichen Teig verteilen. Die Muffins bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen.

    GEHT ÜBRIGENS AUCH PRIMA MIT ÄPFELN :-)

  • streli255p

    said

    Blaubeer-Muffins;

    240 g Mehl, gesiebt
    40 g Zucker
    4 TL Backpulver
    ½ TL Salz
    150 ml Milch
    1 Ei(er), mit Schneebesen schlagen
    60 ml Butter, geschmolzene
    250 ml Heidelbeeren (nach Möglichkeit frische Blaubeeren)

    Zubereitung
    Den Ofen auf 205°C vorheizen. Eine Muffinbackform (12 Muffin) einfetten. Sieben Sie die trockenen Zutaten in eine Schüssel zusammen. Fügen Sie Milch, Ei und Butter hinzu. Rühren Sie einfach, bis die trockenen Zutaten angefeuchtet werden. Die Blaubeeren in den Rührteig geben. Die Muffinförmchen zu 2 /3 vollfüllen.

    Backen Sie im heißem Backofen für 20-25 Minuten.

  • viperroom45p

    said

    super! vielen dank ihr seid spitze! so dieses wochenende wird ausprobiert, bevor es dann am freitag darauf los geht….. merciiiiiiiiiii vielmahhhhhhhhhhhhlllllllllll
    :-)

  • kitty40p

    said

    uaaaahhh bekomme gerade lust zum mitbacken ;)

  • elli213p

    said

    booooaaaahhhhh leckeeeeerrrr…. :-D

  • evamarroni699p

    said

    hilfeee, leckkkkerleckkkker, mir läuft das Wasser im Mund zusammmmmmeeennnn!!!

  • cosine29p

    said

    Hallo Viperroom!

    Silikonformen sind eine gewisse Investition, aber bewähren sich echt und lohnen sich, falls du auch in Zukunft mal wieder Muffins bäckst. Am besten Muffins direkt in der Silikonform backen, dann herauslösen (ca. 5 min nachdem sie aus dem Ofen gekommen sind), und nach dem abkühlen erst in die Papierförmli reinstellen. So klebt der Teig nicht am Papier. Bäckst du für eine Party? Dann kann ich die kleinen Formen vom Migros empfehlen, die haben die ideale Party-Happen-Grösse, d.h. du kriegst auch mehr Stück raus aus gleich viel Teig. Dafür brauchst du besser zwei der Formen um beim Backen vom Fleck zu kommen.

    Hast du keine Lust, dir Silikonformen zu kaufen, sind kleine schwedische Hefeschnecken ein Alternative zu Muffins (die sind so ähnlich wie die Cinnamon Rolls im Starbucks, nur nicht zwingend so gross).

    Wichtig sind Glasuren. Die geben dem ganzen geschmacklich Pepp (toll z.B.: Apfel-Wallnuss-Muffins mit Puderzucker-Glasur, die mit Limonensaft angerührt wurde), ein bisschen Feuchtigkeit/Cremigkeit und sehen üppig aus (insbesondere wenn man Butter in die Glasur mitreinmischt). Mit zarter Färbung der Glasur, insbes. mit 3-4 verschiedenen Farbtönen/-schattierungen für die ganze Muffinsschar kann man optisch auch viel rausholen. Alternativ sind Streusel auf den Muffins super, z.B. aus Butter, Mehl und Marzipan auf Rüebli-Marzipan-Muffins.

    Mit Rezepten bist du ja schon gut versorgt. Viel Spass beim backen!

  • akalinchen287p

    said

    ou super, habe gleich alles ausgedruckt und bald bald wird der backofen angeschmissen!!

1 bis 13 (von insgesamt 13 Beiträgen)
CloseDiese Website verwendet Cookies. Mit der Weiternutzung der Website drücken Sie Ihr Einverständnis über den Einsatz von Cookies aus.

Login

To start connecting please log in first.

Members

Groups

Copyright © 2024 adfus GmbH. All rights reserved.