Administratoren
  • blaaablaaa

Essen & Trinken

Öffentliche Gruppe  |  active vor 5 Jahre, 4 Monaten ago

Hier kannst du zu allem, was Essen & Trinken betrifft, eine Diskussion eröffnen. Einfach unter “Post a New Topic” dein Anliegen formulieren, z.B. “Suche nettes und preiswertes Restaurant für ein Girls-Abend”, “Was könnte ich zum Apéro mitbringen?”,”Suche super Schoggikuchen-Rezept!” etc.

1 bis 15 (von insgesamt 16 Beiträgen)

Kochen für Freunde

  • sansibart5p

    said

    Vielleicht geht es dir ja ähnlich – einen Haufen Kochbücher im Schrank mit vielen Rezepten drin – zu vielen oft. Was kochen, wenn die lieben Freunde kommen? Was einfaches im Ofen das dir auch erlaubt, dich mit dem Besuch zu unterhalten statt den Kopf ins Kochbuch zu stecken?
    Suche gute, einfache Menütips für Freunde. Was kochst du?
    http://www.waskochen.ch und http://www.bettybossi.ch kenne ich…

  • evamarroni699p

    said

    @sansibart Es geht mir exakt genau gleich! Zumal irgendwie auch alle anderen immer so gut kochen können und mich das doch ein bisschen einschüchtert. Und ich hab dir auch nur den uralt Jamie-Oliver-Tipp, aber ich bin sicher, wir bekommen hier von den Köchinnen noch Hilfe am Herd. So was Einfaches, das immer gelingt?

  • elli213p

    said

    Menüs die in der Vorbereitung mehr Zeit brauchen und danach schnell zubereitet sind finde ich immer gut.
    z.bsp. Lasagne kann man gut vorbereiten und dann während die Vorspeise gegessen wird, im Ofen garen lassen. Oder Fajitas: die ganzen Zutaten vorbereiten, die Fajitas im Ofen langsam wärmen und danach alle Zutaten in die Pfanne geben und anbraten. Dabei muss man sich ja nicht mehr allzu gross auf irgendwelche Rezepte und Mengen konzentrieren und kann doch noch mit den Gästen plaudern.

    Enjoy e buon apetito

  • cosine29p

    said

    Lasagne ist super — generell alles was aus dem Ofen kommt (da man dann im Endspurt noch Zeit für anderes hat)! Ich koche demnächst ein schottisches Menu für (zehn) Freunde und habe als Hauptspeise Shepherd’s Pie ausgewählt – da kann man die Komponenten (ein Lammfleisch-Gemüse-Ragout sowie Kartoffelstock) sogar am Vorabend vorbereiten. Ebenso den Anteil am Dessert (Chocolate Cranachan), der in den Ofen muss.

    Ebenfalls aus dem Ofen kommen würden Niedergar-Sachen; dafür fehlt mir aber das Termometer.

  • ayse3003278p

    said

    ich bin ein totaler kochbuchfreak, hab sehr viele davon und koche dann doch häufig meine all time favourites: donna hay ist immer toll, jamie hat ein paar geheimtipps (zb den seeteufel al pesto di pomodori mit rohschinken umwickelt). und dann halt einfach mal spaghetti. aber ich liebe es auch meine freunde zu überraschen und als spitzenköchin dazustehen…. boahhh du kannst ja auch kochen oder so ähnlich schmeichelt mir. ach, elfie casty hat auch superrezepte und macella hazan und und und.
    neu entdeckt: leila lindholm und cynthia barcomi. und ich scheue mich auch nicht mal etwas nach pi mal hangelenk anzupassen.
    wenn nur die küche danach nicht so schrecklich aussehen würde…

  • edalokosch30p

    said

    Also ich finde die Saisonküche super, habe schon ziemlich lange das Abo. Auch die Website ist super: http://www.saison.ch. Im Heftli hat es of Menüs die im Handumdrehen gekocht sind und superfein. Da hast du nachher noch genug Zeit für Freunde. Ausserdem wies der Name schon verrät, immer tolle saisonale, einfache Rezepte, damit du nicht noch irgendwelchen exotischen Zutaten hinterher rennen musst. Viel Spass beim kochen!

  • bambiglanz48p

    said

    Jaaaa…waskochen find ich auch toll. Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, stöbere ich auch sehr gerne durch Foodblogs im Internet, es gibt Tausende! Am besten suchst du dir einen, den du magst und klickst dann bei dem die Blogroll durch. Viele schöne Inspirationen. Meistens muss man es dann nicht so kompliziert machen, sondern kann es ableiten. Ich mag so viele, hier mal zwei schöne Links:

    http://chocolateandzucchini.com/

    http://www.foodieah.com/

    Dann etwas zeitintensiv, bei Chefkoch.de einfach mal die Rezeptbilder durchklicken. Plötzlich siehst du etwas, was dich reizt, Rezept anschauen und bei Bedarf abändern. Dort hatte ich schon viele Inspirationen! Und wenn ich für Freunde kochen, meistens etwas nicht so aufwändiges, dass dann aber gut schmeckt. Die schätzen das so oder so! Meistens einen grossen Topf Pasta mit einer leckeren Sauce.

  • schnickschnack58p

    said

    Ich hab so eine tolle Crepe-Maschine http://www.tefal.ch/All+Products/Cooking+Appliances/einladen-und-geniessen/Products/MULTY+CREPES+PARTY+DUAL/MULTY+CREPES+PARTY+DUAL.htm
    von Tefal. Da kannst du einfach x verschiedene leckere Füllungen vorbereiten. Hackfleisch, Gemüse, Pilze, oder kalt: Schinken, Käse, Tomaten what ever und auch gleich die süssen Füllungen: Honig, Apfelmus, Bananen, Nutella, Ananas, Vanillecreme etc.
    Das steht dann alles schon auf dem Tisch, du machst eine grosse Schüssel Teig und jede kann sich selber Crepes basteln.
    Das ist super gemütlich und mega lecker. Du hast dann am Abend selbst nichts mehr zu tun und kannst einfach mitcrepen :-) . Wenn du magst, kannst du noch einen grossen Salat dazu machen.

  • vanilla147p

    said

    Wenns schnell, gut und einfach gehen muss, gibst bei mir meistens Filet im Teig (kann auch mit Fisch gemacht werden oder für hardcore Vegis mit Tofu oder nur Gemüse). Dazu dann Salat und evt. noch Reis.
    Im Winter auch immer mal wieder Käse-Fondue (aber bitte nicht aus dem Beutel ;-) …) oder die Fleisch-Variante.
    Gute Tipps findest du auch auf http://www.kochbar.de. Dort gibts auch ein Community, die gerne hilft ;-)

  • steffimaus77p

    said

    Wisst ihr, was mir jeweils hilft? Ich habe mal eine grosse Liste gemacht mit lauter Gerichten, die ich beherrschte (also fast alle ohne Rezept). Die Liste hängt innen am Chuchichäschtli, und wenn mir wieder nichts einfällt, schaue ich dort nach. Lustig, wieviele Sachen man “vergisst”, die eigentlich total fein sind!
    Meine Gäste-Standbys sind aber trotzdem immer:
    -Gratin Dauphinois (Fleisch/Gemüse-Beilagen werden zur Nebensache, der ist SO fein)
    -Lasagne mit Poulet-Hack statt Rind
    -Rotes Thai-Curry mit Poulet und Grünes mit Riesencretten (so einfach, dass man gleich beide machen kann für Gäste)
    -Fondue/Raclette
    -Dickes grosses Rindsfilet mit Baked Potatos & Sour Cream
    -Coq au Vin
    -Chili con Carne mit Reis (kann zur Fiesta Mexicana ausgebaut werden mit Tortillas zum selber Fajitas rollen etc.), mit Taco Chips & Guacamole

  • evamarroni699p

    said

    @ayse3003 Genau den seeteufel al pesto di pomodori mit rohschinken umwickelt hab ich beim Jamie Oliver gesucht! Super einfach und der gelingt immer!
    @sansibart Das seeteufel al pesto di pomodori mit rohschinken Rezept! Unbedingt ausprobieren!

  • ilovezurich200p

    said

    Letzthin zuhause gegessen und uuu fein:

    Pouletfilets mit Honig und Madras Curry mariniert in Pfanne knusprig gebraten. Dazu karamelisierte/scharfe Frühlingszwiebeln und Zuchhetti. Ah und dazu gabs auch noch Langkornreis. Yummie! :) )

  • streli255p

    said

    Ich hatte am wochenende auch grad freunde zu hause und habe von jamie oliver das “zitronenhühnchen” gemacht….
    HAMMER….

  • frauk18p

    said

    Hooouuuuuww: Der Jamie Seeteufel war bislang mein absoluter Geheimtipp! Die Gäste waren immer hin und weg davon. Aber jetzt ist das Geheimnis gelüftet….

    Nun ja, schaue ich halt nach einem neuen Knüller Ausschau. Hier zum Beispiel, alle Rezepte wurden von Privatpersonen eingeschickt und werden dann mit hübschen Illus aufbereitet:http://www.la-grande-bouffe.ch

1 bis 15 (von insgesamt 16 Beiträgen)
Themen-Schlagwörter: kochen, menü, rezept
CloseDiese Website verwendet Cookies. Mit der Weiternutzung der Website drücken Sie Ihr Einverständnis über den Einsatz von Cookies aus.

Login

To start connecting please log in first.

Members

Groups

Copyright © 2024 adfus GmbH. All rights reserved.