Administratoren
  • blaaablaaa

Design & Living

Öffentliche Gruppe  |  active vor 4 Jahre, 1 Monat ago

Hier kannst du zu allem, was Design & Living betrifft, eine Diskussion eröffnen. Einfach unter “Post a New Topic” dein Anliegen formulieren, z.B. “Wo finde ich einen alten Wirtshaustisch?”, “Suche schöne Interior-Design-Magazine” etc.

1 bis 11 (von insgesamt 11 Beiträgen)

Wollfilz und Bohnensud

  • vanilla147p

    said

    Diesen Eintrag widme ich evamarroni ;-)
    Nun, ich habe am Weekend den mit Spannung erwartete Test “Werden verfilzte Wollsachen nach einem Bad im Bohnensud wieder entfilzt?” gemacht.
    Um es vorweg zu nehmen: Küche steht noch, das Bad ist auch noch ganz ok und ich habs überlebt!
    Mal abgesehen vom etwas seltsamen Geruch beim weisse Bohnen kochen und der doch gewöhnungsbedürftigen Farbe des Suds (ich verzichte auf die Beschreibung) kann das Experiment als recht gelungen bezeichnet werden. Das “Versuchskaninchen” – also mein schwarzer Wollpullover – hats überlebt. Die Verfilzung hat sich fast aufgelöst, die Fusseln haben sich fast ganz abgelöst und das Teil ist zur grossen Überraschung sogar so weich und kuschlig geworden, wie wenn man es im Weichspüler über Nacht vergessen hat. Ebenso ist jetzt im Trockenzustand auch der eher seltsame Geruch wieder weg.
    Die einzige Frage, die jetzt noch im Raum steht: was mache ich mit 500g gekochten, weissen Bohnen?? Hat jemand evt. ein leckeres Rezept?? :-)

  • elli213p

    said

    Die 500g Bohnen (die du schon hast), ca. 200g Tomatensauche (wie du sie sonst auch machst) und kleine pikante Würstchen kochen. Schon hast du einen leckeren Bohneneintopf wie aus dem Wilden Westen-Filmen mit Terence Hill und Bud Spencer ;-)

  • evamarroni699p

    said

    @vanilla Nei das ist ja suuuuuppppper!!! Dankedankedankeschön fürs ausprobieren, ich hab einen halben Schrank voll mit verfilzten Wollsachen!!! Und wie haste das jetzt genau gemacht? Die Bohen gekocht (wie lange denn? du siehst, ich bin etwas unbegabt) und dann die Bohnen ablehren und den Pulli einfach eine Nacht im Sud einlegen? Läck, ich bräuchte glaub eine Tonne Bohnen für all meine Wollsachen! Und wie löst sich denn die Verfilzung genau, also wenn der Pulli so klein und verfilzt ist, wird er dann auch wieder ein bisschen grösser und weich???

  • sunicky19p

    said

    @vanilla danke für den selbst-versuch, jetzt weiss ich was ich am nächsten sonntag mache ;-)

  • vanilla147p

    said

    @evamarroni: für Dich doch gerne nochmals ganz im Detail:
    Ich habe die grösste Pfanne mit 500 g weissen Bohnen und Wasser gefüllt. Aufkochen und ca. 1 – 1.5 Std. auf kleiner Stufe vor sich hin blubbern lassen. Einfach bis die Bohnen fast am Zerfallen sind.
    Dann den ganzen Inhalt über dem Lavabo in ein Sieb gegossen. Achtung: sehr, sehr heiss! Bisschen kaltes Wasser nachgiessen (so dass man sich die Hände nicht gleich verbrennt) und Pulli reindrücken, bis er sich mit Wasser vollgesogen hat. Ich hab ihn ca. 2 Std. im Wasser liegen lassen.
    Zugegeben, er war nicht extrem verfilzt, aber das was war, hat sich gut aufgelöst (wie und warum, das bleibt wohl ein Geheimniss der weissen Bohne). Und die Fusseln waren danach nicht mehr am Pulli, sondern im Wasser (und beim Spülen an meinen Händen…das war bisschen gruselig….aber kann man ja wieder abspülen unter fliessend Wasser). Was mir noch aufgefallen ist: mein Pulli ist schwarz und der hat abgefärbt wie verrückt. Ich dachte schon, der kommt jetzt weiss raus. Aber nichts dem. Die Farbe jetzt im Trockenszustand ist tiptop. Was die Grösse angeht: da hab ich jetzt keine Veränderung bemerkt. Das Teil passt immer noch perfekt – wie es allerdings nach dem Verzehr der weissen Bohnen aussieht (übrigens danke, elli, werde Dein Rezept heute Abend probieren) kann ich noch nicht sagen ;-) ….
    Viel Spass beim Ausprobieren…es kann wirklich nicht viel schief gehen ;-)

  • evamarroni699p

    said

    also vanilla hat hier die ganze arbeit gemacht und das alles für uns getestet und aufgeschrieben, aber ich nehm die komplimente gerne entgegen :-)

  • evamarroni699p

    said

    neinnein, daaaaaaaaaaaaankeee vanilla für den ausführlichen rapport! da sollte selbst ich nix verbocken können.

  • akalinchen287p

    said

    oooou, sorry vanilla!!! in dem fall: DANKE VANILLA! sorry ;)

  • lill40p

    said

    Super Tip! Gut zu wissen… wer weiss, vielleicht brauche ich das auch einmnal :-) DANKE!

1 bis 11 (von insgesamt 11 Beiträgen)
CloseDiese Website verwendet Cookies. Mit der Weiternutzung der Website drücken Sie Ihr Einverständnis über den Einsatz von Cookies aus.

Login

To start connecting please log in first.

Members

Groups

Copyright © 2024 adfus GmbH. All rights reserved.