Administratoren
  • blaaablaaa

Beauty & Wellness

Öffentliche Gruppe  |  active vor 4 Jahre, 6 Monaten ago

Hier kannst du zu allem, was Beauty & Wellness betrifft, eine Diskussion eröffnen. Einfach unter “Post a New Topic” dein Anliegen formulieren, z.B. “Welcher Mascara macht die längsten Wimpern?”, “Wo bekomme ich OPI-Nagellack?”,”Suche guten Coiffeur in Zürich” etc.

1 bis 12 (von insgesamt 12 Beiträgen)

Verhütung: Temperaturmessen etc.

  • inah25p

    said

    Nun nach einigen Jahren der Pilleneinnahme, packt mich immer wieder der Wunsch die Pille abzusetzen und gegen eine natürliche nicht mechanische Methode zu ersetzen. Das Hormonzeugs mag ich nicht mehr all zu lange einnehmen. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, wer von euch Erfahrung mit den sogenanten Temperaturmessgeräten hat? Welche Geräte sind empfehlenswert, welche nicht? Und wie ist es im Unterschied zu den Urinmessgeräten?

    Vielen Dank für eure Tipps

  • allure47p

    said

    liebe inah
    du sprichst mir aus dem herzen. ich habe vor ca. 2 1/2 habe die pille nach x jahren abgesetzt und fühlte mich zu beginn wirklich viel besser. leider waren mir die alternativen immer etwas kompliziert und die mens hat mir auch probleme bereitet und so habe ich wieder angefangen. aber vor 2 wochen habe ich wieder damit aufgehört. daher bin ich gespannt, ob jemand eine gute alternative kennt;-)

  • akalinchen287p

    said

    oh das ist spannend! hoffe auf viele interessante beiträge von hormonunverseuchten blaaablaaas…

  • ilovezurich200p

    said

    Also mir ging’s genau gleich. Ich hab sie teilweise auch nicht mehr genommen, hab das dann aber eher als Nachteil empfunden. Gründe gabs genug:

    die Hormone sorgten dafür, dass meine Haut schön bleibt (keine Pickel), meine Tage regelmässig, püntklich, kurz und schmerzfrei sind, und ähem… :) meine Brüste etwas grösser sind.

    Ja und deshalb hab ich dann wieder damit angefangen. Aber mein Arzt meinte, wenn ich sowieso in einer festen Beziehung bin und ich noch keine Kinder plane, könnte ich mir auch die Lösung mit der Spirale überlegen.

    Von Freundinnen habe ich dann gehört, dass das A) schmerzhaft sei die einzusetzen und B) diese ja dann regelmässig ersetzt werden muss. Und sie ist auch nicht zu 99.9% (wie die Pille) sicher, sondern “nur” 97 % oder so.

    Tja… you see :) Einfach ist es nicht.

    Wie wär’s mit Sex-Ramadan oder Gummis? ;)

  • elli213p

    said

    Ich habe keine Erfahrungen mit Temperatur- oder Urinmessgeräten, jedoch war es mir auch leid die Pille einzunehmen.

    Vor etwas über 4 Jahren habe ich dann das Pflaster ausprobiert. Fazit: Es hat mir überhaupt nicht gepasst, da ja etwas sichtbar irgendwo am Körper ist und es dann immer diese hässlichen Pflaster-Ränder gegeben hat.

    Ich habe mich dann für die Hormonspirale entschieden. Die kann man 5 Jahre drin lassen, aber jederzeit herausnehmen. Meine Gynäkologin meinte, dass die Hormonspirale genau die gleiche Sicherheit bietet wie eine Pille jedoch um einiges weniger Hormone im Körper abgibt, da die Spirale am Ort des Geschehens eingesetzt ist und nicht noch den ganzen Magen-Darm-Trakt durchwandern muss und dann auch noch durch die Magenwand ins Blut gelangen muss. Was mir auch irgendwie einleuchtet. Die Schmerzen beim Einsetzen fand ich überhaupt nicht schlimm, es war eher ein erschrecken. Danach hatte ich 2-3 Tage Unterleibsschmerzen wie bei der Periode, aber zum Aushalten. Ich denke jede empfindet das anders. Ich bin äusserst zufrieden damit und mir kommt die Zeit ewig vor, in der ich mich um überhaupt nichts kümmern muss.

    Von diversen Kolleginnen habe ich in letzter Zeit immer wieder gehört, dass der Nuvaring so toll sei. Ein Ring, den man 3 Wochen lang einführt. Ich könnt mich, glaub ich, nicht damit anfreunden.

    Ja, die Hormonspirale hat immer noch Hormone drin, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem einen kleinen Einblick geben. Weitere Fragen? Just ask :-)

  • akalinchen287p

    said

    Ich habe den Nuva-Ring jahrelang benutzt, fand das einfach viel praktischer als jeden Tag eine Pille zu schlucken, die zuerst noch durch den Magen und alles wandern muss. Wie elli schon gesagt hat: Ort des Geschehens, das war für mich ein zusätzlicher Pluspunkt. Gespührt habe ich den Ring überhaupt nicht. Und mein Freund auch nicht wirklich, by the way!;)
    Aaaaber es ist trotz allem ein Hormon-Ring und das wollte ich meinem Körper einfach nicht mehr antun. Ich hatte eben auch Probleme mit der Verdauung, nicht mehr wirklich Lust auf Sex und – für mich fast der Hauptgrund, um damit aufzuhören: ich hatte das Gefühl, dass ich nicht mehr wirklich mich selber bin. Ich war in einer relativ monotonen Stimmung, weder grosse Hochgefühle, dafür aber auch keine Downs. Und das hat mir einfach nicht mehr gepasst, weil ich ein extrem launischer Mensch bin, so ganz ohne Hormone. Jetzt habe ich zwar immer mal wieder einen Durchhänger, dafür auch fast herzzerreissende Glücksmomente. Wahnsinnig schön!:)

    PS. Mein Freund muss jetzt hald mit Überzug ran. Tja!

  • kitty40p

    said

    bhuuu ihr fördert grad ein schlechtes gewissen in mir vor, welches ich schon tieeeef vergraben habe. ich musste lange eine sehr grosse hormonbombe wegen gesundheitlichen problemen nehmen, schon bevor ich meine erste menstruation hatte. habe mich vor ein paar jahren gefragt, wie sich mein körper wohl ohne hormone so benimmt….(und ja meine brüste sind nur noch halb so gross ;) ) und die pille abgesetzt.
    natürlich im wissen meines partners ;)
    da wir sowieso in familienplanung sind, sah ich mich nicht gross nach einer alternative um habe mir aber trotzallem nach reiflicher überlegung einen saaaaumässig teuren baby-comp gekauft.

    http://babyplaner.com/

    es gibt auch noch die nur verhütungsvariante.
    aber ganz ehrlich ich hab ihn noch nicht mal programmiert, da ich sowieso jeden morgen zu spät aufstehe und aus dem bett fliege.
    für diese methode muss man gleich nach dem aufwachen, noch während dem liegen die temperatur messen.
    und mein gyni meinte, ein einfacher fiebermesser würde seine dienste auch tun, ich bin aber froh wenn ich ein digitales gerät habe, welches mir sagt jaaaaaaaa du kannst, oder du kannst nicht….

    urinmessgeräte waren, als ich mir den baby-comp kaufte, in der schweiz nicht erhältlich, sondern sicher weiss ich in deutschland. aber ich denke dass die variante sicherer sein könnte, denn da würden ja die hormone im urin gemessen und nicht die orale temperatur…. (naja ist halt immer so eine vertrauensfrage)

    aber so oder so, solange eine schwangerschaft unerwünscht ist, würde ich auf keinen fall auf die auf eine der zwei methoden wechseln!!!

  • frauw47p

    said

    bin vor einem jahr wegen diverser nervereien (immer nehmstress, problematisch bei antibiotika, durchfall, übergeben, zeitverschiebung etc etc, dauerkopfschmerz in der pillenpause, doch mal vergessen, immer terror) von der pille auf den nuvaring umgestiegen und damit superzufrieden. merk ihn null, stört beim sex auch nicht. ist eben immernoch hormonelle verhütung.

    bilde mir ein, dass ich die (weil vor ort) geringere hormondosierung auch merke (leider – meine haut ist etwas schlechter).
    mens hingegen superpünktlich, superleicht und verhältnismässig superangenehm. und jetzt ohne kopfweh.

    kann nur loben und preisen, wirklich. frag mich allerdings selbst schon lang mit mulmigem gefühl, was wird, wenn ich mal ganz ohne zusatzhormone bin..

  • ziska18p

    said

    Ich benutze seit 1.5 Jahren den LadyComp ( http://www.lady-comp.de/de ) Meine beste Entscheidung überhaupt! Die Anschaffungskosten schrecken zwar anfangs etwas ab, aber das Gerät amortisiert sich ja. :-)

    Man muss immer am Morgen zur gleichen Zeit 20 Sekunden Temperatur messen. Ich stelle den Wecker am Gerät immer 06.00 Uhr, messe kurz und gut ist. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.

    Habe vorher 10 Jahre die Pille genommen und körperlich geht es mir ohne viel besser! Es kann vereinzelt zu Hautproblemen kommen, wenn man die Pille absetzt, aber das bekommt man nach einer Weile wieder in den Griff!

    Ach ja, Männer bezeichnen einen dann ab und an als “Techi” (weils nun mal ein Computer ist), aber das ist es wert, wenn man sich selber und den Zyklus wieder fühlen kann! ;-)

  • melchior8886p

    said

    ich hatte nach der pille zuerst mit temperaturmessen angefangen.. nun mit persona und bin ganz glücklich… man muss halt konsequent sein und dann auch wirklich mit gummis verhüten in den kritischen phasen…;)

  • inah25p

    said

    lieben dank für euere vielen tipps und erfahrungen.

    ja, urinmessgeräte nur in DE.. hat trotzdem jemand erfahrungen damit gemacht??
    weiss jemand, warum nur in DE erhältlich?

  • bambiglanz48p

    said

    Ich kann leider nicht viel zum Thema beitragen, da bei mir die Pille halt nach wie vor Numero Uno ist. Aber: Sex-Ramadan! Wort des Jahres, Miss Züri :D

1 bis 12 (von insgesamt 12 Beiträgen)
CloseDiese Website verwendet Cookies. Mit der Weiternutzung der Website drücken Sie Ihr Einverständnis über den Einsatz von Cookies aus.

Login

To start connecting please log in first.

Members

Groups

Copyright © 2024 adfus GmbH. All rights reserved.